Insgesamt
20 Personen, darunter Polizeibeamte, Staatsanwälte und Lehrer, sind seit dem gescheiterten Putschversuch am 15. Juli in türkischen Gefängnissen tot aufgefunden worden, was ernsthafte Besorgnis über das Schicksal von Tausenden von Zivilisten, die im Gefängnis festgehalten wurden, verursacht Schlechte Bedingungen im ganzen Land.
Die Verwandten der meisten von ihnen behaupten, dass die Gefangenen nicht die Art von Menschen sind, um Selbstmord zu begehen, Zweifel an der offiziellen Erzählung. Gerüchte haben auch, dass einige der Gefangenen getötet wurden, nachdem sie einer Folter unter Bewachung unterworfen worden waren.
Hier sind einige der umstrittensten Todesfälle und ähnliche Geschichten:
Ömer Ç. Ein Gefängniswärter, der über angebliche Verbindungen zur Gülen-Bewegung verhaftet wurde, wurde am 1. September in einem Gefängnis in der westlichen Provinz İzmir tot aufgefunden. Es gab keine Aussage über die Ursache des Todes von Ömer Ç.
Ein 47-jähriger Staatsanwalt, der im Rahmen einer laufenden Hexenjagd gegen die Gülen-Bewegung vor kurzem in der Westprovinz Bursa hinterlegt wurde, wurde am 16. September im Gefängnisbad gefunden. Seyfettin Yiğit gehörte zu den Staatsanwälten Die eine Untersuchung der Vorwürfe von Unregelmäßigkeiten innerhalb der Wohnsiedlungsverwaltung der Türkei (TOKI) Ende 2013, ein markantes Jahr, in dem weit verbreitete Graftbehauptungen, die vier Kabinettsminister und einen Sohn des damaligen PM Recep Tayyip Erdoğan enthielten, enthüllten.
Gökhan Açıkkollu, ein Geschichtslehrer, der im Rahmen von Operationen gegen die Bewegung festgenommen wurde, starb, nachdem er am 5. August im İstanbul-Gefängnis Ümraniye berichtet hatte.
İsmail Çakmak, der nach dem Putschversuch verhaftet wurde, wurde am 23. Juli im Silivri-Gefängnis tot aufgefunden. Çakmak wurde an seinen Bettdecken im Treppenhaus des Gefängnisses entdeckt.
Necmi Akman, der Provinz-Gouverneur von Manisas Bezirk Ahmetli, begangen Selbstmord zwei Tage, nachdem er über Verbindungen zur Bewegung, am 18. Juli verschoben wurde.
Ein Assistenzprofessor an der Aydın Adnan Menderes Universität, Emin Kömürcüler, verweigerte die Forderung nach einem Treffen mit Rektor Cavit Bircan, nachdem dieser in eine Anti-Gülen-Operation an der Universität verwickelt war. Kömürcüler sprang aus dem vierten Stock eines Universitätsgebäudes.
Levent Önder schoss am 20. Juli auf das Kommandogebäude in Siirt. Eine schriftliche Erklärung des Siirt-Gouverneursamtes sagte, Önder leide unter Depressionen, weil er sich schuldig gefühlt habe, weil er die Coup-Plotter nicht verhindern könne.
Der leblose Körper eines Kindergartenpräsidenten, Ali Derebaşı, dessen Frau zu Tausenden von Lehrern gehörte, die wegen angeblicher Verbindungen zur Gülen - Bewegung aus ihren Posten ausgesetzt worden waren, wurde am Montag, dem ersten Tag in Kayseri, in seiner Schule gefunden Das neue akademische Jahr in der Türkei.
Stellvertretender Polizeichef in Ankaras Bezirk Güdül Mutlu Çil erschoss sich selbst, nachdem er am 20. Juli im Rahmen einer Untersuchung der Gülen-Bewegung suspendiert worden war.
Der stellvertretende Polizeichef in Bartıns Bezirk Ulus Muhammet Mertoğlu erschoss sich nach einem Haftbefehl gegen seine behaupteten Verbindungen zur Bewegung am 21. Juli.
Ein 50-jähriger Mann, der nach einem gescheiterten Staatsstreich am 15. Juli wegen angeblicher Beteiligung an dem Versuch verhaftet wurde, wurde am Dienstag in einem Gefängnis in der türkischen Provinz Kırıkkale tot aufgefunden, berichtete die pro-gov't-Tageszeitung Yeni Şafak.
Hier ist die vollständige Liste:
Necmi Akman: Bezirks-Gouverneur, 20. Juli
Mutlu Çil: Polizeibeamter, 20. Juli
Muhammet Mertoğlu: Polizist, 21. Juli
Halil Gök: Polizeibeamter, 22. Juli
Levent Önder: Oberstleutnant, 22. Juli
İsmail Çakmak: Oberstleutnant, 23. Juni
Mithat Aynacı: Polizeibeamter, 25. Juni
Vedat Savlu: Geschäftsmann, 2. August
Ahmet Beşli: Polizeibeamter, 10. August
Ömer Çubuklu: Aufseher, 1. September
Mustafa Güneyler: Lehrer, 6. September
Ali Derebeşı: Principal, 19. September
Seyfettin Yiğit: Staatsanwalt, 25. September
Emrah Oğuz: Polizeibeamter, 3. Oktober
Adem Tıraş, Polizeibeamter, 4. Oktober
Önder Irmak: Unteroffizier, 10. Oktober
Enver Şentürk: Aufseher, 20. Oktober
Hakkı Topal: Polizeibeamter, 20. Oktober
İrfan Kızılarslan: Staff Colonel, 5. Oktober
Ein 50-jähriger Mann, 9. November